Steinkunst-Workshop im Natursteinwerk vom 08. Juli bis 17. Juli 2016.

 

Afrika-Kunst-Ausstellung und erster Steinkunst-Workshop mit dem international bekannten Künstler Celestino Mukavhi.

Etwas erschaffen, ein eigenes Kunstwerk erstellen, das war das Motto in unserer Marmorwelt in Wedel. Doch wie bearbeitet man einen Stein, welches Werkzeug braucht man dazu?
Um diese Fragen brauchten sich die Teilnehmer nicht zu sorgen. Der bekannte afrikanische Künstler Celestino Mukavhi zeigte den Teilnehmern vom 6. – 13. Juli ganz genau wie aus einem Stein eine Skulptur wird.

Einige Teilnehmer waren von der schöpferischen Arbeit der Steinkunst so angetan, dass sie auch nach dem Kurs in ihren eigenen Räumlichkeiten weiter schaffen wollten. So deckten sie sich mit schönen Serpentinen, die nach Bearbeitung grün, beige oder bräunlich glänzten, ein.

Der Steinkunst-Workshop zog Künstler wie Kunstinteressierte gleichermaßen an. Daraus entstand eine herrliche Atmosphäre zwischen den großen polierten Marmortafeln, die allein schon wie abstrakte Bilder wirkten und den dazwischen schaffenden Künstlern, welche die Rohsteine in eindrucksvolle Objekte verwandelten.

Parallel zum Workshop fand die Afrika-Kunst-Ausstellung statt. Die wunderschönen Naturstein-Objekte unterschiedlicher aftrikanischer Künstler werden nach unserer Ausstellung im Botanischen Garten der Universität Hamburg (seit 2012 „Loki-Schmidt-Garten“) zu sehen sein.

Von Anfang August bis Ende September, werden die Kunstwerke dann wieder in unseren Ausstellungsräumen präsentiert.

Wir vom Naturstein-Team Bartels bedanken uns bei allen Beteiligten die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Betonstein und Marmorwerk Bartels GmbH 2001 – 2017